Customer Service

Frequently Asked Questions (FAQs)

Um dir das Leben so einfach wie möglich zu machen und dir die größmögliche Transparenz zu bieten, haben wir dir hier eine Übersicht der häufigsten Fragen und den dazugehörigen Antworten aufgelistet. Solltest du eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, wende dich einfach an post@fairganics.de und wir werden dir deine Frage individuell beantworten.

Frequently Asked Questions

  1. Sind eure Produkte vegan und tierversuchsfrei?

Ja, Fairganics legt höchsten Wert darauf, dass alle Produkte und Inhaltsstoffe animal cruelty free sind. Natürlich sind auch alle unsere Inhaltsstoffe vegan, kommen aus biologischem Anbau und wenn möglich aus zertifiziert fairem Handel. 

2. Warum verwendet ihr nicht die großen bekannten Siegel für eure Produkte? 

Das Verwenden der großen Siegel ist meistens mit hohen Kosten verbunden, die wir dann auf die Produkte -und somit euch- übertragen müssten. Einige dieser Siegel sind für uns in der Vergabe obenhin nicht transparent genug oder/und spiegeln nicht unsere Überzeugungen wider. Manche Regeln so flexibel dass auch fragwürdige Hersteller diese verwenden dürfen. Stand jetzt versuchen wir, ohne große Siegel auszukommen – und halten uns virtuell doch strikt an deren generell exzellenten Leitsätze. 

3. Sind eure Produkte CO₂ Neutral?

Bei der Produktion und dem Versand entsteht leider CO₂. Für letzteren verwenden daher grundsätzlich den klimaneutralen Versand der DHL, da uns das Konzept der Doppelstrategie überzeugt hat und für uns in die richtige Richtung geht. Die bei der Kosmetikproduktion und dem Transport der Rohstoffe anfallenden schädlichen Klimagase kompensieren wir durch den Zukauf von Klimazertifikaten. Wir sind uns den Schwächen dieses Ansatzen bewusst. Aktuell ist es jedoch die einzige Möglichkeit, nicht gänzlich untätig zu bleiben. 

4. Warum sind nicht immer alle eure Produkte verfügbar? 

Fairganics legt allerhöchsten Wert auf Qualität. Das bedeutet, dass wir nur Rohstoffe verwenden, die höchsten Vorgaben entsprechen und aus nachhaltigem, biologischem Anbau, tierversuchsfrei und wenn möglich aus fairem Handel entstammen. Aufgrund dieser selbst auferlegten Beschränkungen ist es uns nicht immer möglich, alle Produkte in ausreichendem Maße herzustellen, ohne unsere Ansprüche zu verraten. Da Fairganics zudem ohne chemische Konservierungsstoffe arbeitet, sind unsere Naturprodukte nicht dauerhaft lagerbar und werden daher nur in kleinen Chargen hergestellt. Dies kann dazu führen, dass wir dein Lieblingsprodukt aktuell nicht vorrätig haben. Sollte dein favorisiertes Kosmetikprodukt derzeit nicht bei uns im Online Shop verfügbar sein, schreibe einfach eine kurze E-mail amt Produktnamen in unseren Verteiler (gimmemore@fairganics.de) und wir informieren dich, sobald eine neue Charge erhältlich ist. 

5. Was kostet der Versand? 

Bei Fairganics fallen keine zusätzlichen Gebühren für den Versand an. Das Porto ist im Preis bereits enthalten. 

6. In welche Länder liefert ihr?

Fairganics liefert innerhalb der EU, sowie in die Schweiz und nach Großbritannien.

7. Sind eure Produkte Fairtrade?

Wie es unser Name “Fairganics“ schon sagt, ist uns fairer Handel extrem wichtig, da wir davon überzeugt sind, dass wir als Konsumenten -in dem Fall als Geschäftskunde- die Welt durch unsere Entscheidungen maßgeblich zum Besseren beeinflusst werden kann. So entstand die Grundidee für Fairganics bei einem Aufenthalt in Marokko, wo uns die Frauenkooperativen bei der Ernte der Arganbäume (https://www.apia.ma/) sehr beeindruckten. Fairganics verwendet, wenn immer möglich, ausschließlich Produkte aus fairem Handel.