Kundenservice/Customer Service

Frequently Asked Questions (FAQs)

Um dir das Leben so einfach wie möglich zu machen und dir die größmögliche Transparenz zu bieten, haben wir dir hier eine Übersicht über die häufigsten Fragen und den dazugehörigen Antworten aufgelistet. Solltest du eine Frage haben, die hier nicht aufgeführt ist, wende dich bitte an Kundensservice@fairganics.de und wir werden dir deine Frage individuell beantworten. 

Frequently Asked Questions

  1. Sind eure Produkte vegan und tierversuchsfrei?

Ja, Fairganics legt absolut höchsten Wert darauf dass alle unsere Produkt und Inhaltsstoffe animal cruelty free sind und hier sind wir auch keinerlei kompromissbereit und konsequent. Natürlich sind auch alle unsere Inhaltsstoffe vegan, kommen aus biologischem Anbau und wo möglich aus fairem Handel. 

 

2. Warum verwendet ihr nicht die großen bekannten Siegel für eure Produkte? 

Das Verwenden der großen Siegel ist meistens mit hohen Kosten verbunden, die wir dann auf die Produkte und somit euch übertragen müssten. Einige der Siegel sind für uns in der Vergabe auch nicht transparent und spiegeln nicht unsere Einstellung und Überzeugung wider, bzw sind die Regeln so flexibel dass auch fragwürdige Produkte und Anbieter diese Verwenden. Zum jetzigen Stand versuchen wir ohne ein großes Siegel auszukommen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft mit dem ein oder anderen Siegel eine Kooperation eingehen, wenn wir von den Werten der jeweiligen Anbieter überzeugt sind und wir sicherstellen können, dass unsere Beitrag auch der richtigen Verwendung zugeführt wird.  

 

3. Sind eure Produkte CO2 Neutral?

Bei der Produktion und dem Versand entsteht leider CO2. Wir verwenden daher immer den klimaneutralen Versand der DHL, da diese Option durchweg gute Bewertungen bekommt und wir uns das Konzept der Doppelstrategie überzeugt hat und für uns in die richtige Richtung geht. Die bei der Produktion und dem Transport der Rohstoffe anfallende schädlichen Klimagase kompensieren wir durch Zertifikate und sind uns dieser Schwäche bewusst und sehen es lediglich als guter Anfang. 

4. Warum sind nicht immer alle eure Produkte verfügbar? 

Fairganics legt allerhöchsten Wert auf Qualität. Dies bedeutet bei uns, dass wir nur Rohstoffe verwenden, die unseren hohen Ansprüchen entsprechen und aus nachhaltigem biologischem Anbau, tierversuchsfrei und wo mögliche aus fairem Handel stammen. Aufgrund dieser selbst auferlegten hohen Ansprüche ist es uns nicht immer möglich Produkte in ausreichendem Maße herzustellen ohne unsere Ansprüche zu senken. Da Fairganics auch komplett ohne chemischen Konservierungsstoffe arbeitet, sind unsere Naturprodukte nicht ewig lagerbar und werden daher immer nur in kleinen Chargen hergestellt. All dies kann dazu führen, dass wir dein Lieblingsprodukt aktuell nicht vorrätig haben. Sollte dein favorisiertes Kosmetikprodukt aktuell nicht bei uns im Onlineshop verfügbar sein, trage dich bitte hier bei unserem Verteiler unter Angabe des gewünschten Produktes ein (gimmemore@fairganics.de) und wir informieren dich, sobald wir eine neue Charge produziert haben. 

 

5. Was kostet der Versand? 

Bei Fairganics werden keine extra Gebühren für den Versand erhoben, das Porto ist im Preis bereits enthalten. 

 

6. In welche Länder liefert ihr?

Fairganics liefert innerhalb der EU. Für Lieferungen außerhalb der EU (Schweiz, UK) kontaktiert bitte unseren Kundenservice und wir schauen individuell ob es hierfür eine gute Möglichkeit gibt.

 

7. Sind alle eure Produkte Fairtrade?

Wie es unser Name “Fairganics schon sagt, ist uns fairer Handel sehr wichtig, da wir felsenfest davon überzeugt sind, dass wir als Konsument (in dem Fall sind wir ein Geschäftskunde) genauso wie ihr als Endverbraucher die Welt durch eure Entscheidungen beeinflussen und besser machen könnt. Die Grundidee für Fairganics entstand auch bei einem Aufenthalt in Marokko, bei dem wir sehr beeindruckt waren von den Frauenkooperativen (https://www.apia.ma/), die aus dem dort geernteten Argan sehr tolle Produkte, darunter auch Kosmetik, hergestellt haben. Fairganics verwendet wenn immer möglich nur Naturprodukte aus fairem Handel. Bei den Verpackungen ist es aus mehreren Gründen nicht möglich, es gibt hier einfach keinen Anbieter oder sinnvoll (aufgrund der langen Transportwege) Fair Trade Produkte zu verwenden.